Leichte Sprache

Über die JBA
Wir sind die Jugendberufsagentur Bremen und Bremerhaven.
Das ist kurz: JBA.
Viele junge Menschen fragen sich, welchen Beruf sie später machen wollen.
Dabei wollen wir ihnen helfen.
Wir helfen dir gerne.
Und wir haben auf dieser Internet-Seite viele Infos.
Wir haben das Ziel:
Viele Menschen sollen einen Berufs-Abschluss oder ein Studium machen.
Hier erklären wir mehr über uns und über unsere Internet-Seite.
Klicke auf Thema, dann kommst du zu den Infos.

Welche Angebote haben wir?
Wir helfen dir bei verschiedenen Themen, zum Beispiel:
- Du willst einen Schul-Abschluss machen.
- Du suchst eine passende Ausbildung.
- Du willst ein passendes Studium finden.
- Du hast im Ausland einen Abschluss gemacht.
Dann muss man prüfen,
ob der Abschluss auch in Deutschland gültig ist. - Du suchst eine Arbeits-Stelle.
Wir beraten junge Menschen.
Wir vermitteln auch Ausbildungsplätze für junge Menschen. - Und wir fördern junge Menschen, damit sie einen Schul-Abschluss oder einen Ausbildungs-Abschluss machen.
Büros und Öffnungszeiten
Wir haben 3 Büros in Bremen und Bremerhaven.
Wir beraten dich gerne während der Öffnungszeiten:
Bremen-Mitte
- Adresse:
Doventorsteinweg 48-52
28195 Bremen
Bitte melde dich beim Empfang in der 2. Etage an. - Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8:30 Uhr bis 12 Uhr
Donnerstag auch: 14 Uhr bis 17 Uhr - Der Weg zu uns mit Bus oder Bahn:
Fahre mit der Bus-Linie 25 oder einer Straßenbahn-Linie 2, 2E, 10 oder 10E
bis Haltestelle Doventor, Doventorsteinweg.
Bremen-Nord
- Adresse:
Lindenstraße 71
28755 Bremen - Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 12.00 Uhr - Der Weg zu uns mit Bus oder Bahn:
Fahre mit einer Bus-Linie 91, 92 oder 94 bis Haltestelle Bremer Vulkan.
Bremerhaven
- Adresse:
Grimsbystraße 1
27570 Bremerhaven
Der Empfang ist im BIZ
(das ist kurz für Berufsinformations-Zentrum).
Du kannst auch die Mitarbeiter von der JBA anrufen.
Die Telefon-Nummer: 0471 391 987 0 - Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8 Uhr bis 12:30 Uhr
Donnerstag auch: 15 Uhr bis 18 Uhr - Der Weg zu uns mit Bus oder Bahn:
Fahre mit einer Bus-Linie 501, 502, 508 oder 509 bis Haltestelle Freigebiet.
Wir sind bei der JBA dabei:
Die JBA ist ein gemeinsames Angebot von verschiedenen Partnern.
Sie kennen sich in verschiedenen Bereichen besonders gut aus.

Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven

Jobcenter Bremen
Jobcenter Bremerhaven

Magistrat der Stadt Bremerhaven

Senatorin für Kinder und Bildung

Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
So kannst du diese Internet-Seite nutzen
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären dir, wie du die Bereiche gut finden kannst.
Diese Erklärung ist in Leichter Sprache.
Aber die Bereiche auf unserer Internet-Seite sind nicht in Leichter Sprache.
Bereiche von der Internet-Seite

Oben stehen 4 große Überschriften zu verschiedenen Bereichen:
- #LäuftBeiDir - wir sind für dich da
- #ZukunftKlarmachen
- #DaGehtWas – Veranstaltungen und Termine
- Wer ist die JBA?
Bewege den Maus-Zeiger auf eine Überschrift.
Dann siehst du noch mehr kleine Überschriften mit Themen für den Bereich.
Es gibt zum Beispiel auch:
- Links zu anderen wichtigen Internet-Seiten
- Infos zu Ansprechpersonen
#LäuftBeiDir - wir sind für dich da
Hier findest du Infos zu verschiedenen Themen.
Unter den Themen stehen verschiedene Überschriften auf einem blauen Feld.
Klicke auf eine Überschrift, dann siehst du die Infos.

Das sind die Themen:
- Schule:
Hier findest du Infos zum Beispiel über:
Schul-Abschlüsse und Ideen für Berufe danach. - Ausbildung:
Hier findest du Infos, wenn du eine passende Ausbildung oder
einen Platz für eine Ausbildung suchst. - Studium:
Hier findest du viele Infos zum Studium.
Zum Beispiel: Fächer für das Studium, Unis in Bremen und Bremerhaven. - Jobsuche:
Du hast schon eine Ausbildung oder ein Studium fertig?
Hier findest du Infos zu Arbeitsstellen. - Keine Ahnung:
Vielleicht weißt du noch nicht, was du machen willst.
Wir beraten und begleiten dich,
damit du den passenden Beruf findest.
Hier findest du Infos zu den Ansprechpersonen. - Mein Leben stresst:
Vielleicht hast du Probleme, zum Beispiel:
in der Schule, bei der Arbeit oder in der Familie.
Wir helfen dir und beraten dich.
Hier findest du Infos zu den Ansprechpersonen.
#ZukunftKlarmachen
Hier findest du Infos zu diesen Themen:
- Tipps zur Bewerbung:
Hier findest du Links mit Tipps für die Bewerbung. - Checkliste für den Besuch:
Wir helfen dir gern.
Bring bitte wichtige Unterlagen zu einem Termin mit.
Zum Beispiel: Lebenslauf und Zeugnisse.
Hier findest du eine Liste zu allen Unterlagen. - Infos für Eltern, Lehrkräfte und Betriebe:
Hier stehen Infos für Eltern, Lehrer und Berater,
die jungen Menschen bei der Berufswahl helfen möchten.
Und wir helfen Firmen, die Azubis suchen.
#DaGehtWas – Veranstaltungen und Termine
Es gibt verschiedene Veranstaltungen mit Infos zu Berufen.
Hier findest du die Infos und Termine.
Wer ist die JBA?
Hier findest du Infos über uns.
Und wir beschreiben: Dein Weg zu uns.
Und wir haben ein Formular,
wenn du uns eine Nachricht schreiben willst.
Das Formular findest du unter: Kontakt.
Hier findest Du auch unsere Telefon-Nummern
für die Büros in Bremen und Bremerhaven.
Startseite:
Auf der Startseite findest du auch die Links zu den verschiedenen Bereichen
von der Internet-Seite.
Klicke dafür auf ein passendes Bild.
![[your-subject]](https://jugendberufsagentur-bremen.de/wp-content/uploads/2024/06/jba-ls-07.png#31508)
Oben auf der Internet-Seite

Oben links siehst du unser Logo.
Wenn du auf das Logo klickst, kommst du zur Startseite.

Sprachen:
Oben rechts kannst du die Sprache für unsere Internet-Seite ändern.
Klicke dafür auf das Zeichen:
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Ganz unten auf der Internet-Seite

Ganz unten auf der Startseite stehen die Infos:
Login für Mitarbeitende
Dieser Bereich ist nur für Mitarbeiter,
die damit Infos auf der Internet-Seite schreiben können.
Kontakt
Hier findest du ein Kontakt-Formular,
wenn du uns eine Nachricht schreiben willst.
Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist.
Oben auf der Seite ist dann ein Link zu diesen Infos in Leichter Sprache.
Das ist der Link dazu: https://jugendberufsagentur-bremen.de/leichte-sprache/#bferklaerungls
Impressum & Datenschutz
Hier steht:
- Wer diese Seite gemacht hat
- Wer für die Seite verantwortlich ist
Und wir haben Infos über dich,
wenn du unsere Seite besuchst.
Zum Beispiel: Wann warst du auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.
Die Seite ist von der Agentur für Arbeit Bremen - Bremerhaven.
Wenn du auf die Kamera klickst,
kommst du auf unsere Instagram-Seite.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.
Leichte Sprache
Deutsche Gebärdensprache
Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit
in Leichter Sprache
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
- blinde Menschen.
- gehörlose Menschen.
- Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
- wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?
- wenn eine App nicht barrierefrei ist?
Regeln im Gesetz
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
Was sind öffentliche Stellen?
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
- Ämter und Behörden
- einige Firmen für Wohnungsbau
- Schulen und einige KiTas
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
- einige Museen, Bibliotheken und Theater
- einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist
- auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen
- in allen Apps von öffentlichen Stellen
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
- Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
Fachleute können das prüfen.
Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen. - Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung. - Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein.
Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
Wichtig:
Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.
Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen. - In der Erklärung muss auch das Datum sein,
von wann die Erklärung ist.
Wichtig:
Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.
Barrieren melden
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
- mit einer E-Mail
- mit einem Anruf
- mit einem Kontakt-Formular
Hier können Sie sich über Barrieren auf
dieser Webseite beschweren:
Telefon: 0421 - 9600 - 810
E-Mail: barrierefreiheit@bo-bremen.de
Formular: Kontakt
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
- Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit. - Sie brauchen Infos von der Internet-Seite,
aber die Infos sind nicht barrierefrei.
Zum Beispiel:
Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen. - Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
- nichts für die Arbeit von der Zentralstelle
- nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite finden Sie hier.
Text in Leichter Sprache:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
